von Glücks-Stein

Welpenaufzucht

Ab Geburt befinden sich die Welpen stets in unserer Nähe. Sie kommen in einer Wurfkiste zur Welt, die in unerer Wohnung steht. So können sie sich in den ersten Lebenswochen gleich mit sämtlichen Alltagsgeräuschen vertraut machen, wie z.B. Radio, Fernseher, Türklingel, Spühlmaschine, Dunstabzugshauabe, Telefon, Staubsauger usw. Regelmässig legen wir auch eine CD mit Geräuschen aus dem Alltag vor der Haustür auf. Darauf sind Polizei- Feuerwehrsirenen, Gewitter, Sturm, Silvesterknaller, Müllabfuhr etc. zu hören.

Nach der zweiten Lebenswoche ziehen die Welpen in den Wintergarten um, da er direkten Zugang zum Garten hat. Eine Zwingerhaltung oder im Keller kommt für uns nicht in Frage.
Von Tag zu Tag werden unsere Kleinen zunehmend neugieriger und munterer. Für ihre Erkundungstouren steht ihnen im Garten ein "Welpen-Spielplatz" mit diversen Spielzeugen zur Verfügung. Dort können sich die kleinen Energiebündel so richtig austoben und auf Entdeckungstour gehen.

Unsere Welpen werden mit verschiedenen Untergründen wie z.B. Holz, Steine, Wiese, Kies, Beton, Erde etc. vertraut gemacht. Wir gewöhnen sie bei etlichen Autofahrten an das Gefühl im Auto und suchen den Kontakt zu anderen Menschen (vor allem zu Kindern) wie Motorradfahrern und Rollstuhfahrern.

Die Welpen werden regelmässig entwurmt und geimpft sowie mit einem codierten Mikrochip versehen. Nach einem ausgiebigen Kennenlernen über mehrere Besuche hinweg geben wir die Welpen in die liebevollen Hände ihrer neuen Besitzer.